Ballsportgruppe Wintertrainingslager

 

 

 

Am Freitag, den 05.02.2010, pünktlich um 17.00 Uhr, machte sich die Ballsportgruppe des SC Eintracht Elliehausen per Bus auf den Weg in den tief verschneiten Harz, um in Hohegeiß das lange geplante Wintertrainingslager durchzuführen. Insgesamt zwölf Sportler waren der Einladung gefolgt und freuten sich auf das Wochenende.

 

Während der Busfahrt nach Hohegeiß wurde erst einmal angemessen der 40. Geburtstag unserer „Oberlusche“ gefeiert, der am Vortag entgegen aller Erwartungen doch so alt geworden war. Auch die uns begleitenden Frauen der Gruppe „FrauenFitness“ kamen dabei nicht zu kurz.

Ein besonderer Dank geht an den Busfahrer, der es trotz immenser Schneemengen verstand, den großen Bus bis vor die Tür des Hauses Berlin zu rangieren. Dass das auch anders geht, sollten wir noch erfahren.

 

In unserer Unterkunft, dem Schulland- und Jugendheim „Haus Berlin“, wurden wir wie immer sehr herzlich begrüßt. Es folgte der schnelle Bezug unserer Zimmer, wobei einige doch deutlich zeigten, wer zuhause die Betten bezieht. Anschließend wurde in der Küche das Grillgut empfangen. Somit stand dem gemütlichen Abend in der Grillhütte des Hauses nichts mehr im Wege.

Gemeinsam mit den Damen der „FrauenFitness“ wurde bei Wurst, Fleisch, Kaminfeuer und großzügig durch die „Oberlusche“ gesponserte Getränke ein gemütlicher Abend verbracht.

 

Nach sehr kurzer Nacht ging es am Samstagmorgen pünktlich um 08.00 Uhr zum Frühstück.

Danach stand die erste Trainingseinheit in der Sporthalle an. Zwei Stunden lang wurde Basketball, Volleyball und Fußball gespielt, um die Nachwirkungen der vorangegangenen Nacht zu mildern. Zur Abkühlung ging es anschließend in das hauseigene Schwimmbad.

 

Nach Spaghetti Bolognese zum Mittagessen trennte sich die Spreu vom Weizen. Während einige immer noch nicht genügend Bewegung hatten und zum Rodeln in die traumhafte Winterlandschaft gingen, setzten sich die anderen zum Pokerspiel zusammen.

Die Rodler wurden begleitet von der FrauenFitness, die mit heißen Getränken dafür sorgten, dass nach rasenden Abfahrten, spektakulären Stürzen und quälend langen Anstiegen die gute Laune erhalten blieb.

 

Da einige nach der Rückkehr ins “Haus Berlin“ immer noch nicht stillsitzen konnten, wurde der Kickertisch im Spielraum einer harten Belastungsprobe unterzogen.

Es folgte das Abendessen sowie die gemeinsame Auswertung des Spieltages der Fußball-Bundesliga im Rahmen der Sportschau.

 

Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen der Geselligkeit. Im Partyraum, der „Waschküche“, wurde ausgiebig gefeiert. Hier konnte vortrefflich über Musikgeschmack, richtige Temperatur eines Bieres sowie nicht vorhandene Waden diskutiert werden. Auch die erotischsten Striptease-Szenen aller Zeiten waren ein beliebtes Thema des Abends ebenso die Wirkung von roten Krimsekt auf weißen Untergrund.

 

Auch zum Frühstück am Sonntagmorgen um 08.00 Uhr erschienen alle pünktlich. Denn im Anschluss daran war die nächste Trainingseinheit in der Sporthalle geplant. Diesmal wurde Basketball und Volleyball gespielt. Einige Spieler offenbarten diesmal jedoch erhebliche Koordinationsprobleme, so dass der Spielfluss häufiger durch ausgedehnte Lachpausen und Bauchschmerzen unterbrochen wurde. Eine Runde Fußballtennis wurde nach kurzer Zeit aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Mit einem erneuten Besuch des Schwimmbades endete auch dieses denkwürdige Training.

 

Nachdem die Zimmer geräumt waren und das letzte Mittagessen geschmeckt hatte, warteten wir auf den Bus. Niemand ahnte, dass noch eine anstrengende Kraft- und Konditionseinheit auf uns warten sollte. Der Busfahrer konnte bzw. wollte aufgrund des vielen Schnees nicht zum Haus Berlin vorzufahren. So mussten wir beladen mit Koffern, Taschen, Schlitten und Getränkeversorgung den weiten Weg zur Bushaltestelle im Ort Hohegeiß antreten. Mit langen Armen dort angekommen, ging es zurück in Richtung Elliehausen.

 

Abschließend ist festzuhalten, dass Ausfahrten nach Hohegeiß immer wieder empfehlenswert sind. Gute Unterkunft, hervorragendes Essen, Schwimmbad, Sauna und Sporthalle im Haus, dazu in diesem Jahr das wunderschöne Winterwetter, was will man mehr? Aus diesem Grund wurde durch unseren Spartenleiter bereits ein Termin im nächsten Winter vorgebucht. Wir freuen uns darauf und hoffen auf ebenso rege Teilnahme im nächsten Jahr.

 

Thomas Fuge